CDL Frühschoppen 2024

Kinder sind kein Produkt, Kinder sind ein Geschenk

Bioethik-Experte Prof. Christoph von Ritter machte beim Frühschoppen der CDL Bayern in München auf die Kollateralschäden der Reproduktionsmedizin aufmerksam

Viele junge Erwachsene, Familien mit Kindern, Experten und Akteure des Lebensschutzes waren unter den Besuchern des diesjährigen Frühschoppens der CDL Bayern im Münchner Augustinerkeller. Prof. Christoph von Ritter, Experte für Bioethik, referierte zunächst darüber, wann und wie unser eigenes Leben begann. Es sei wissenschaftlicher Konsens, dass das Leben eines Menschen mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle beginne. Die „Produktion“ von menschlichen Embryonen im Labor sei nicht nur kritisch zu sehen hinsichtlich der geringen Erfolgsquote, der immensen gesundheitlichen Belastungen und Risiken für die Frau, sondern auch wegen der Selektion und dem Umgang mit den unerwünscht hergestellten Embryonen. Die vielfältige Problematik der Leihmutterschaft verdeutlichte er daran, dass hunderte bestellter Kinder in der Ukraine während der Coronazeit und wegen des Ukrainekrieges nicht abgeholt wurden.

Ein weiteres Beispiel der Folgen der Reproduktionsmedizin: China hat zunehmend ein erhebliches

Problem damit, dass es als Folge von geschlechtsselektiven Abtreibungen viel zu wenig Frauen gibt. Nun müssen sie aus Nordkorea „importiert“ werden.

Sachbuchautorin Birgit Kelle, die kürzlich „Ich kauf mir ein Kind. Das unwürdige Geschäft mit der

Leihmutterschaft“ veröffentlicht hat, stellte fest: „Auf der Fahrt hierher in der U-Bahn hängen überall Plakate wegen einer Veranstaltung gegen Rassismus, auf denen stand: ,100 % Menschenwürde‘. Genau das machen wir Lebensschützer. Denn wir blenden keinen aus!“

Zum Abschluss des Treffens appellierte Christiane Lambrecht, Landesvorsitzende der

Christdemokraten für das Leben in Bayern, dafür, sich aktiv für die Schwächsten der Gesellschaft: zu engagieren: „Der Einsatz für die unendliche Würde eines jeden Menschen bleibt eine tägliche Herausforderung! Denn: Every life matters!“

Dr. Sina Fackler (CDL), Prof. C. v. Ritter, Birgit Kelle, Christiane Lambrecht, Landesvorsitzende CDL Bayern.

Augustiner Keller, München, CDL-Bayern Frühschoppen 13.4.2024 Bildrechte: Christiane Lambrecht

PM CDL Bayern 13.4.2024, 2 Bilder PM CDL Bayern 13.4.2024, 2 Bilder